Gli uccellatori

Florian Leopold Gassmann und Carlo Goldoni

Première 2 August 2023

Festival della Valle d’Itria

Musikalische Leitung – Enrico Pagano

Regie – Jean Renshaw 

Bühne und Kostüme – Christof Cremer

Licht – Pietro Sperduti

Fotos – Clarissa Lapolla 

Mit: Emanuela Boldetti, Elia Colombotto, Angelica Disanto, Joan Folqué, Massimo Fregato, Bryndis Gudjónsdóttir, Huigang Liu, Justina Vaitkute

Orchestre ICO della Magna Grecia



Presse

Nicht ein…, sondern drei Papagenos (und eine Quasi-Königin der Nacht)!

„Fast alle Darsteller stammen aus dem Projekt der Accademia di Belcanto, und nicht weniger als vier von ihnen stehen zum ersten Mal auf der Bühne, aber das merkt man kaum, weil die jungen Sänger eine so entspannte Bühnenpräsenz an den Tag legen.“ Renato Verga Première Loge, 5. August 2023

„Eine schöne Regie, eine echte Regie, die aus immer aufmerksamen Gesten besteht und von einer guten und immer passenden Tänzerin-Schauspielerin wie Emanuela Boldetti unterstützt wird.“ Don Carlo, Operaclick.com, 4. Oktober 2023

Die Aufführung ist gleichermaßen raffiniert und lebendig. 

„Aus dieser sehr dünnen Handlung holt Jean Renshaw, der bereits in der Inszenierung von L’Orazio am Werk war, das Beste heraus. Indem sie das Kommen und Gehen der Figuren fließend regelt, den Raum optimal nutzt, um sie in Situationen zu zeigen, das szenische Spiel der Sänger geschliffen dirigiert, beweist Jean Renshaw, dass sie schönes, gutes Theater machen kann.“ Maurice Salles, forumopéra.com 6 August 2023

„Aber die Vögel sind tatsächlich die eigentlichen Protagonisten der dreiteiligen Sinfonie, mit den Flöten im ersten Satz oder den Oboen Soli, die auf die Hörner im dritten Satz antworten. Onomatopoetische Figuren, die das Gezwitscher nachahmen, sind über die ganze Oper verteilt und bilden eine “Bühnenmusik”, die sich in eine kohärente szenische Anordnung einfügt, die von der Regisseurin Jean Renshaw am Teatro Verdi mit minimalistischer Eleganz realisiert wurde…Die Präsenz der Tänzerin Emanuela Boldetti – Renshaw vergisst nicht, dass sie Choreographin war – erinnert mit ihren Fächern an die Flügel der Vögel und untermalt mit ihren anmutigen Bewegungen die instrumentalen Momente oder nimmt unauffällig an der Musik teil…Ein kleines Publikum, das jedoch nicht mit Applaus geizte, würdigte die gelungene Leistung der jungen Interpreten und des Dirigenten – und auch die Entdeckung dieses Juwels aus dem 18. Jahrhundert, das als eines von vielen noch auf seine Entdeckung wartet…“ Renato Verga Première Loge, 5. August 2023

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