Jean Renshaw

Ausbildung und Engagements als Tänzerin

Jean Renshaw studierte klassischen Tanz in London bei Ruth Silk, Michael Holmes und Richard Gladstone. Ihr erstes Engagement führte sie als Tänzerin zum London Ballet Theatre. Es folgten weitere Engagements am Staatstheater Darmstadt, dem Staatstheater Nürnberg und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Choreographin

1987 debütierte sie als Choreografin an den Städtischen Bühnen Münster und wenig später am Staatstheater Nürnberg. Zusammen mit Dirk Elwert und Uwe Müller gründete sie 1994 das Tanzwerk Nürnberg, wo neben eigenen Arbeiten auch Choreografien von William Forsythe, Rui Horta, Jacopo Godani und Amanda Miller zum Repertoire gehörten. Mit dem Tanzwerk Nürnberg erarbeitete sie Choreografien wie “Catching Unicorns”, “Ikarus oder Die Kunst des Landens” und “De Tijd”.
1998 wurde sie leitende Choreographin am Theater Dortmund. Neben ihren zeitgenössischen Stücken widmet sie sich auch dem klassischen Repertoire – etwa Cinderella (1991), Medea (1999), Romeo und Julia (1997) – sowie Balletten und Musicals für Kinder und Jugendliche wie Rumpelstilzchen (1999), Sieben Fabeln nach La Fontaine (2002) oder das bilinguale Kindermusical Leckerschmecker (2009).
Jean Renshaw choreografierte u.a. an der Wiener Staatsoper, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Nationaltheater Mannheim, dem Theater Erfurt, dem Staatstheater Braunschweig, in Amsterdam, Monte-Carlo und Innsbruck, sowie in Düsseldorf, Gießen, Dortmund, Fürth, Stuttgart, Cottbus, Hildesheim, Trier und Hof. Jean Renshaw gastierte mit eigenen Choreographien u.a. in Japan, Italien, Frankreich und England.

Regisseurin

Seit vielen Jahren arbeitet Jean Renshaw auch als Regisseurin von Opern, Revuen und Musicals sowie im Sprechtheater. Sie inszenierte und choreographierte u.a. am Tiroler Landestheater Innsbruck die Ballettoper “Fairy Queen” von Henry Purcell und das Musical “Kiss Me, Kate” (Cole Porter) sowie am Stadttheater Fürth die Musicals “A Little Night Music – Das Lächeln einer Sommernacht” von Stephen Sondheim (2006) und “The Last Five Years – Die letzten fünf Jahre” von Jason Robert Brown (2008). Dort gestaltete sie gleichfalls die Revue für eine Sängerin und Big-Band “Love Me Gershwin” mit der Sängerin Jutta Czurda und der Thilo Wolf Big Band (2010). Am Landestheater Coburg inszenierte Jean Renshaw nach “Anything goes” von George Gershwin im November 2011 die deutsche Erstaufführung des Musicals “Curtains – Vorhang auf für Mord” von John Kander und Fred Ebb und am Stadttheater Fürth in der Spielzeit 2015/16 die Uraufführung des Musicals “Der Tunnel” nach dem gleichnamigen Roman von Bernhard Kellermann. An gleicher Stelle hatte sie zuvor die künstlerische Gesamtleitung beim Generationenprojekt “Wenn ich mir was wünschen dürfte” und der Ballettkomödie “Les Fâcheux (Die Lästigen)” von Jean-Baptiste Lully und Molière. Im Herbst 2019 folgte ebenfalls im Großen Haus des Stadttheater Fürth “König Ubu” von Alfred Jarry. Darüber hinaus beschäftigte sich Jean Renshaw in den vergangenen Jahren immer wieder mit Theaterstücken für Kinder und junge Erwachsene. Allein für das Theater Oberhausen entstanden auf Einladung von Intendant Peter Carp seit 2009 fünf verschiedene Produktionen, zuletzt im Dezember 2016 die Uraufführung von “Nils Holgersson” nach Selma Lagerlöf.

In letzter Zeit hat sich Jean Renshaw zunehmend der Oper zugewandt. So inszenierte sie am Landestheater Coburg die komische Oper “L’elisir d’amore” (Der Liebestrank) von Gaetano Donizetti und “Hänsel und Gretel” von Engelbert Humperdinck sowie an der Hamburger Kammeroper Giovanni Paisiellos barockes Opernspektakel “Il re Teodoro in Venezia” (König Theodor in Venedig). Seit 2015 ist sie regelmäßig an der Wiener Kammeroper/Theater an der Wien zu Gast. Auf das Dramma giocoso “Gli uccellatori” (Die Vogelfänger) von Florian Leopold Gassmann als neuzeitliche Erst- bzw. Wiederaufführung folgten 2017 “Die Schule der Eifersucht/La scuola de’ gelosi” von Antonio Salieri und Lorenzo da Ponte und im September 2018 die Uraufführung ihres Opernpasticcios “Die Zauberinsel” nach Shakespeares “Der Sturm/The tempest” auf Musik von Henry Purcell, wie die beiden vorhergegangenen Werke ebenfalls eine Koproduktion mit der Kölner Oper, an der im Frühjahr 2018 bereits Gassmanns “Gli uccellatori” zu sehen waren. Weitere wichtige Stationen waren ihr Debüt an der Wiener Staatsoper im Oktober 2016 auf Einladung von Marc Minkowski mit Christoph Willibald Glucks Zauberoper “Armide” (Choreographie und Co-Regie) sowie ihre Inszenierung von Mozarts “Così fan tutte” am Staatstheater Saarbrücken. Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik zeichnete Jean Renshaw im Sommer 2021 für die medial viel beachtete neuzeitliche Erstaufführung von Johann Matthesons Opera Seria “Boris Goudenow” verantwortlich.

Auszeichnungen und Preise

Jean Renshaw ist Trägerin des Kulturpreises der Stadt Nürnberg für die Initiative Tanzwerk Nürnberg und erhielt außerdem zweimal den „Stern des Jahres“ der Abendzeitung Nürnberg für ihre besonderen Verdienste um das Nürnberger Kulturleben (für das Tanzwerk Nürnberg sowie für den Tanzmarathon Orlando zugunsten der Aids-Hilfe in der Nürnberger Tafelhalle). 2007 wurde ihr diese Auszeichnung erneut verliehen, diesmal für ihre Tanzkreation Könige im Kulturforum Fürth. Diese Produktion wurde im gleichen Jahr zudem von der Zeitschrift Die Deutsche Bühne für die Kategorie „Beste Tanzproduktion“ nominiert.

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