Pressestimmen
“Il Re Teodoro in Venezia“ hätte aber das Premierenpublikum vermutlich nicht zu derartigen Ovationen hingerissen, wäre da nicht als Lenkerin des vorzüglichen Ensembles eine Regisseurin, Jean Renshaw, deren nahezu überbordende szenische Fantasie sich ungehemmt ihrer künstlerischen Herkunft aus der Choreographie bedient.
Der Chronist kann sich nicht darauf besinnen, jemals ein so qualifiziertes Opernensemble erlebt zu haben, das so genial-künstlich und dadurch ungemein stückadäquat geführt worden wäre. Und da die sehr sorgfältig besetzten Solisten diese Art Regie offenbar lustvoll mittragen, entsteht ein Opernabend, der sich nicht hoch genug loben lässt.” H.P. Kurr, Das Hamburger Theatermagazine,1.03. 2012
“Dass dieses Fundstück indes derart funkelt, ist nicht zuletzt das Verdienst der Regisseurin Jean Renshaw. Denn die ehemalige Tänzerin macht aus der Personenführung kleine Choreografien, setzt nicht allein auf herrlich überzogene Slapstick-Einfälle, sondern nutzt die Möglichkeiten einer ausgeprägten Mimik und Gestik und gestaltet den Humor in der Partitur auch szenisch.” C.Forsthoff, Die Welt, 2.03.12
“Das Opernglück beginnt mit der raffiniert arrangierten kammermusikalischen Fassung von Dirigent Fabian Dobler die uns schon jetzt zum Lachen bringen und es hält an beim Erleben der choreografisch genau ausgetüftelten, bis zur Groteske sich steigernden Inszenierung der ehemaligen Tänzerin Jean Renshaw sowie ein Ensemble dem die Puste am musikalisch höchst anspruchsvollen Spaß nie ausgeht.” M.F., Hamburger Abendblatt,06.03.12
König Theodor in Venedig – Giovanni Paisiello
Hamburger Kammeroper
Premiere 29 Februar 2012
Musikalische Leitung – Fabian Dobler
Inszenierung – Jean Renshaw
Bühne – Kathrin Kegler
Textfassung/Kostüme – Barbara Hass
Fotos – Thomas Langer
Die kleine Hexe