Pressestimmen
“Serviert wird die deutschsprachige Erstaufführung von Regisseurin Jean Renshaw mit genau der richtigen Prise losgelöster Komik, die ab und zu ins Alberne bis Absurde abhebt. Mit stilvollen Tanzeinlagen, mögen sie auch noch so klein sein, und ein perfekt aufeinander eingespielten, bestens gelaunten Ensemble.
Die echte Regisseurin gönnt jedem Mitglied des exaltierten Theatervölkchens sein ganz private Macke und sorgt immer wieder für Überraschungen: Mal verfallen ganze Szenen in Zeitlupe, mal singt der Dirigent (Roland Fister), mal ertönt ein wütendes „Scheiß drauf!“ aller Musiker aus dem Orchestergraben. Die Tanzeinlagen sind originell arrangiert, als neckisch Dreingabe sind einige der sexy Ballett-Mädchen in Wirklichkeit Herren. „Curtains“ entpuppt sich in Coburg als prachtvolles Musical Comedy, als schönes Ensemblestück mit vielen guten Rollen und als eine Wonne für alle, die das Theater lieben.” Angela Reinhardt,Musicals,12.2011
“Es ist ein Glück! Einmal, weil »Curtains« endlich auf die Bühne kommt, zum anderen, dass die deutschsprachige Erstaufführung in Coburg so gut gelang. Das Ensemble des Landestheaters verschmilzt mit den Musicalgästen. Alle sind komisch, bis sehr komisch, mit kabarettistischer Qualität und schwarzem Humor. Vor allem für Insider gibt es da viel zu schmunzeln und zu lachen, und der Musicalbegeisterte feiert u. a. die »Cabaret«-Parodie.
Die Regisseurin Jean Renshaw fällt immer noch etwas ein, und sie nutzt choreographisch die Showtreppe, Türen, ein Silberklavier, die Drehbühne, die sich atemlos auf der Suche nach dem Mörder dreht (Ausstattung: Ingomar), zitiert Tanzstile, Slapstick und das ganze Ensemble tanzt. Chor, Schauspieler, Sänger und die Ballettherren
werden da auch mal lässig in Tanzroutine zu Showgirls. Tontechnisch einwandfrei wird gesungen und voll Swing am Pult Roland Fister. Dann fällt der letzte Vorhang und das war’s: Unterhaltung pur – mörderisch gut! Bravo Coburg!” H.H.Forche, blickpunkt musical, 01.12
“Jean Renshaws Regie und Choreografie zeigt deutlich das theatralische Potenzial dieses Stückes, das wie ein Krimi beginnt, das aber mit dem Etikett Krimi-Musical nur sehr unvollständig beschrieben ist. „Curtains“ will mehr sein. Nur vordergründig erzählt dieses Stück von einer Mördersuche auf offener Bühne. In Wahrheit ist dieses Musical ein Musical über die Gattung Musical, eine Abrechnung mit dem Broadway und seinen gnadenlosen Gesetzen des Profits. Jean Renshaw kitzelt das theatralische Potenzial des Musicals in vielen Szenen sehr geschickt heraus. Sie verfolgt ein dramaturgisch klares Konzept, das sie gemeinsam mit Ausstatter Ingomar konsequent umsetzt. Jean Renshaws Regie, unterstützt durch ihre stilsicher, effektvolle Choreografie, punktet durch die präzise Personenführung mit vielen witzigen Details. Jede Rolle ist prägnant charakterisiert, einige gar zu Paraderollen aufpoliert (zum Beispiel der Part von Johnny Harmon in der pointierten Gestaltung durch Stephan Ignaz).” Coburger Tageblatt, Jochen Berger, 7.11.2011
“Eine munter-makabre Krimikomödie macht Coburg wieder mal zum Hotspot der Musical-Welt. Das Publikum feiert die deutschsprachige Erstaufführung von „Curtains – Vorhang auf für Mord“ mit Ovationen. Die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals „Curtains“ aus dem renommierten Hause Kander/Ebb hat Intendant Bodo Busse an Land gezogen und in bewährte Hände gelegt. Jean Renshaw, die als Regisseurin und Choreografin schon mit „Crazy for you“ in Coburg ihr Talent für hübsch-verrücktes Entertainment bewiesen hat, überwand ihre anfängliche Skepsis gegenüber dem etwas sperrigen Großwerk – sehr zur Freude des Premierenpublikums: Ausdauernd feierte es am Samstagabend im prallgefüllten Haus einen charmanten Showspaß, eine bunte Musikkomödie voller schwarzen Humors und schräger Gags, die das beschwingte Ensemble – ein Großaufgebot aus Solisten, Chor und Ballett – zu den schmissig bis sentimentalen Klängen aus Roland Fisters Broadway- Graben auf die Bühne brachte.” Neue Presse, Dieter Ungelenk, 7.11.2011
http://www.landestheater-coburg.de/mediathek/videoclips.php?show=3242
Curtains – Vorhang auf für Mord
John Kander / Fred Ebb / Rupert Holmes
Deutsch von Wolfgang Adenberg
Deutschsprachige Erstaufführung
5. November 2011
Musikalische Leitung – Roland Fister
Regie/Choreographie – Jean Renshaw
Bühne/Kostüme – Ingomar
Dramaturgie – Georg Mellert
Fotos – Andrea Kremper
Mit: Ulrike Barz, Roland Fister, Alexander Franzen, Oliver Floris, Betsy Horne, Stephan Ignaz, Jens Janke, Kerstin Kluge, Frederik Leberle, Jana Kristina Lobreyer, Stephan Mertl, Jörn Ortmann, Niklaus Scheibli Marie Smolka, Boris Stark, ; Ballett und Philharmonisches Orchester.